Flüssige Träume, in Barrique gereift

Feine Weine, gute Unterhaltung und dazu Anbau-Wissen von den Winzern persönlich, so könnte man den Abend mit Alois und Anna-Maria vom Weingut Schwarz zusammenfassen.

Für die Gäste bot sich in familiärer Atmosphäre die Gelegenheit, sämtliche Schwarz-Weine aus unserem Sortiment zu verkosten. Dabei wurde im direkten Vergleich klar, dass es durchaus einen großen Unterschied macht, ob der Wein etwa in einem Barrique- oder traditionellen großen Eichenfass gereift ist.

Alois Schwarz schenkt ein und erklärt

Die Weinstöcke der Trauben die für den hervorragenden Zweigelt Premium verwendet werden sind bereits über 60 Jahre alt und fördern mit ihrem weit verzweigten Wurzelsystem eine besondere Mineralität zu Tage.

Ein kleiner Teil der verkosteten Auswahl

Ein kleines Highlight unter anderen war die Verkostung des Verjus Pétillant, ein intensiv gefärbter alkoholfreier (!) Weißwein, der sich auch als „Spritzer“ trinken lässt und den man sich im Sommer gut als besondere Erfrischung vorstellen kann. Diesem Wein aus unreifen Trauben wird Kohlensäure zugesetzt, im Gegensatz zur Flaschenreifung beim „normalen“ Wein.

Insgesamt 8 verschiedene Weine und Sekt wurden probiert

Das Weingut der Familie Schwarz wird bereits seit 20 Jahren nachhaltig biologisch bewirtschaftet. Die Gäste der Weinprobe ließen sich jedenfalls gern von der Güte der dargebotenen Weine überzeugen. Allen anderen bietet sich jetzt im Laden die Möglichkeit, den Geschmack des Weinviertels nach Hause zu holen.